Die Wallfahrtskirche Am   10.   Juni   1432   wurde   die   heutige   dreischiffige   gotische   Kirche   vom   Bischof   von   Trient   geweiht.   Durch die   Unterstützung   der   Grafen   Thun,   die   oftmals   auch   als   Stifter   bezeichnet,   die   Grafen   Firmian   und   Arz konnte   diese   schöne   Kirche   erbaut   werden.       Ihre   Wappen   finden   sich   in   der   Decke   des   Presbyteriums. Auch   das   heutige   „Gnadenbild“   stammt   aus   dieser   Zeit.   Das   ursprüngliche   Marienbild   ist       verschollen.       Der Hochaltar   ist   der   jüngste   aber   wohl   der   theologischste   Altar   aus   der   Zeit   um   1750.       Der   Tabernakel,   in   Gold gefasst,   zeigt   uns   an,   dass   Christus,   das   Haupt,   bei   den       Menschen   ist.   Das   „Gnadenbild“   in   der   Mitte   zeigt uns   Maria   als   das   Urbild   der   Kirche   (2.       Vatikanische   Konzil)   über   die   wir   zum   gekreuzigten   Herrn   und schließlich   zur       Dreifaltigkeit   gelangen,   die   sich   anschickt,   Maria   mit   der   Krone   zu   krönen   aber   auch   uns      bekrönt: „Ich will dir die Krone des ewigen Lebens geben“ (Offb 2,10). Die   vier       Kirchenväter   Hl.   Augustinus   mit   dem   Herzen,   Hl.   Gregor   der   Große   mit   dem   Hl.   Geist   auf   der Schulter,    Hl.    Hieronymus    mit    dem    Totenkopf    und    der    Hl.         Ambrosius    von    Mailand    flankieren    das Heilsgeschehen   und   zeigen   uns,   dass   wir   Menschen   berufen   sind   uns   hineinnehmen   zu   lassen.   Dabei helfen   uns   die       Geheimnisse   des   Rosenkranzes,   die   den   Altar   umsäumen,   das   Leben,   Leiden   und   die Verherrlichung Jesu mit Maria zu betrachten. Links   vom   Hochaltar   finden   wir   den   Altar,   der   den   Pestpatronen   Sebastian   und   Rochus   gewidmet   ist. Gerahmt   wird   der   Altar   durch   den   Hl.   Bischof   Vigilius       von   Trient   (mit   Schu)   und   dem   Hl.   Zeno   von   Verona oder   dem   Hl.   Ulrich   von   Augsburg   (Fisch   auf   dem   Buch).   Ganz   oben   ist   Maria   umgeben   von   Engeln.      Ursprünglich stand dieser Altar in der Dominikanerkirche von Bozen (Trachten!). Rechts   vom   Hochaltar   finden   wir   den   den   Altar,   der   dem   Hl.   Augustinus   geweiht   ist   und   der   von   der   Hl. Katharina    von    Alexandrien    begleitet    wird.    Unter    dem         Hauptbild    findet    sich    das    Maria-Hilf-Bild (Nachbildung   von   Innsbruck),   oben   die   Taufe   Jesu.   Auf   der   Längsseite   sehen   wir   den   Josefs-Altar.   Der Wüstenvater   Antonius   (mit   Schein)   und   der   Hl.   Erzengel   Michael   (mit   Feuerschwert)   und   der   Hl.   Leonhard      (mit   Ketten)   bilden   das   Szenario   des   Hauptbildes   und   richten   ihren   Blick   auf   Josef   mit   dem   Christuskind.      Die   Hl.   Petrus   und   Paulus   stehen   auf   der   Seite   des   Altars.   Die   Dreifaltigkeit   blickt   von   Oben   auf   das Geschehen,   und   das   Kreuz   mit   Maria   und   Johannes   ganz       oben   verdeutlichen   das   Heilsgeschehen.   Unten ist Maria Verkündigung in den Tiroler Bergen dargestellt.   Der    Schmerzensaltar    zeigt    Maria    mit    dem    Leichnam    Jesu    und    den    sieben    Schmerzen    (Darstellung    im Tempel,   Flucht   nach   Ägypten,   Wiederfinden   Jesu   im       Tempel,   Jesus   begegnet   seiner   Mutter   am   Kreuzweg, Maria   unter   dem   Kreuz,   Pietà,   Grablegung   Jesu.   Unten   ist   der   Chinamissionar   Josef   Freinademetz   aus Südtirol und die Benediktinerheiligen Benedikt und Scholastika dargestellt.   An   der   Wand   hängt   das   ursprüngliche   Hochaltarbild   Maria   Aufnahme   in   den   Himmel   von   Cusethj.   Auf   der gegenüberliegenden   Seite   findt   sich   ein   Bruchteil   vom   gotischen   Altar   mit   dem   Tod   Mariens   und   dem Begräbnis, den vier Kirchenvätern und das   gotische Kreuz.
Herzlich Willkommen Benvenuto
Wallfahrtskirche